headerbild
Logo RefBeJuSo

News-Archiv Bezirk Thun

Zwar gibt es kirchliche Sendungen auf Radio Beo seit der Gründung des Senders vor 39 Jahren. Organisiert im Kirchlichen Verein Radio Beo (kibeo), haben sich die Sendungsmacher aber erst vor 31 Jahren. Das 30-Jahre-Jubiläum fiel wie im Jahr 2021 Corona zum Opfer. Die festliche Mitgliederversammlung wurde deshalb am 1. April 2022 im Kirchgemeindehaus Spiez durchgeführt.

Weiterlesen

Der Rat der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz äussert in einer Stellungnahme Bedenken gegenüber der erweiterten Widerspruchslösung bei der Organspende. Niemand könne aus moralischen Gründen verpflichtet werden, Teile seines Körpers zur Verfügung zu stellen.

Weiterlesen

Im laufenden Schuljahr 2021/22 konnte aupair.ch bereits 31 Sprachaufenthalte in die Westschweiz und ins Tessin vermitteln, berichtete Lisa Zeller, Stellenvermittlerin für das Berner Oberland, an der Delegiertenversammlung vom 21. März in Matten. Die Delegierten der Kirchlichen Bezirke Obersimmental-Saanen, Frutigen-Niedersimmental, Thun und Interlaken-Oberhasli genehmigten den Jahresbericht und die Jahresrechnung 2021 einstimmig. Sekretärin Denise Minnig, Oberwil, und Beisitzerin Madlen Leuenberger, Thun, erklärten sich für die weitere Mitarbeit im Vorstand bereit.

Weiterlesen

Der ehemalige Präsident der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz (EKS), Gottfried Locher, ist nicht mehr Mitglied der Reformierten Kirche. Schon länger hatte er sein Amt als Ratspräsident der EKS abgegeben.

Weiterlesen

«Der Vertrag mit der Kirche ist unterschrieben», antwortet Christian Rohr von Asyl Berner Oberland auf die Frage, ob die Liegenschaft Jungfraustrasse 19 in Thun bald als Unterkunft für Flüchtlinge genutzt wird.

Weiterlesen

Anfang April nimmt die Berner Ritualagentur mit sechs Pfarrpersonen ihren Betrieb auf. Diese bieten kirchliche Rituale für alle Menschen an – egal ob sie Kirchenmitglied sind oder nicht.

Weiterlesen

Gemeinsam mit reformierten Kirchen und Partnerorganisationen hat die Schweizerische Evangelische Allianz Ukrainerinnen in der Schweiz unterstützt. Sie organisiert unter anderem Schlafplätze.

Weiterlesen

Ab sofort steht das Centre de Sornetan im Berner Jura für die Aufnahme von Schutzsuchenden aus der Ukraine zur Verfügung. Es gehört den reformierten Kirchgemeinden Jura, Berner Jura und französischsprachiges Biel. Die Stiftung Zugang B kann dort bis zu hundert Personen unterbringen und betreuen.

Weiterlesen

Die Vereinigungen der katholischen und der evangelischen Seelsorgenden im Gesundheitsbereich haben sich zu einem gesamtschweizerischen Berufsverband zusammengeschlossen. Sie wollen damit Vernetzung und Dialog fördern.

Weiterlesen

Die Kommission Oekumene, Mission, Entwicklungszusammenarbeit der Gesamtkirchgemeinde Thun unterstützt HEKS Ukraine mit 10'000 Franken.

Weiterlesen