headerbild
Logo RefBeJuSo

Medien-Tipps

Fernsehen

Stationen. Bar statt Altar. «Stationen» stellt einige interessante Kirchenumnutzungs-Projekte vor. Dabei wird auch hinterfragt, wo die Grenzen der Umnutzung liegen.
Mi 28.10., 19:00, BR

DOK. Die Entscheidung – Trump vs Biden (The Choice). Wer wird der nächste Präsident der USA? Amtsinhaber Donald Trump oder Joe Biden, Vizepräsident unter Barack Obama?
Mi 28.10., 20:05, SRF 1

Exit.
Durch KI simulierte Menschen sind nicht länger Zukunftsvision, sondern Realität - oder doch nicht?!
Mi 28.10., 20:15, ARD

Neuland – Wer hat die Macht im Internet?
Die Dokumentation erklärt, wie Zalando Kundendaten nutzt, um sein Angebot zu verbessern – ganz nach Vorbild der grossen Player wie Alibaba und Amazon – und wer versucht, Kundendaten zu schützen.
Mi 28.10., 20:15, 3sat

Wie uns soziale Medien abhängig machen.
Der Film untersucht die drastischen Konsequenzen einer Technologie, die einen grossen Anteil daran hat, dass sich die Art, wie Menschen miteinander umgehen und kommunizieren, so rapide ändert.
Mi 28.10., 21:00, 3sat

Victor Hugo – Anwalt des Volkes.
Die Dokumentation beleuchtet die Entstehung des Romans, Hugos Wandel vom Konservativen zum Linken sowie aktuelle Adaptionen des Werks. Sie nimmt die gesamte Entwicklung des Romans zum vielfach adaptierten Stück Weltliteratur – zum Jahrhundertroman – in den Blick.
Mi 28.10., 22:00, Arte

Die letzten Zeitzeugen.
Menschen zuhören, bevor diese nicht mehr da sind und über ihre Epoche berichten können – das macht dieser faszinierende Dokumentarfilm.
Mi 28.10., 22:45, BR

Eine amerikanische Affäre.
Das New Yorker FBI und Trump kennen sich seit über 40 Jahren, sie wissen viel voneinander. Weshalb ist der Disput zwischen ihnen nach Amtsantritt Trumps esakliert und öffentlich geworden?
Mi 28.10., 22:50, ARD

Atempause.
Glaube kann einen Hoffnungsschimmer während einer Lebenskrise bedeuten. Der Film von Aelrun Goette macht dies überzeugend deutlich.
Mi 28.10., 23:10, 3sat

Burke und Hare (Burke and Hare).
Als den beiden Kleinkriminellen William Burke und William Hare zu Ohren kommt, dass für frische menschliche Leichname gutes Geld gezahlt wird, bieten sie sich als Lieferanten an.
Do 29.10., 00:20, BR

Einstein Spezial.
Wozu braucht es heute noch Zoos? Braucht es heute noch Zoos? Wozu? «Einstein Spezial» geht diesen Fragen nach.
Do 29.10., 20:05, SRF 1

Matze, Kebab und Sauerkraut.
Ein Jude, sein bester Freund, der Moslem, und das Mädchen ihrer Träume, eine Katholikin – wenn das nicht eine wahnwitzige Ausgangslage ist.
Do 29.10., 20:15, ZDF

scobel.
Rätselhaftes Bewusstsein. Weiss ein Oktopus, wer er ist? Die Kopffüsser gelten als sehr intelligent, aber haben sie auch ein Bewusstsein? Die Evolution hat bei ihnen einen anderen Weg eingeschlagen als beim Menschen.
Do 29.10., 21:00, 3sat

auslandsjournal – Die Doku.
American Voices. Amerika steht wohl vor der wichtigsten Wahl seiner Geschichte. Schafft der umstrittene US-Präsident Trump seine Wiederwahl? Eine Reise durch ein gespaltenes Land.
Do 29.10., 22:00, 3sat

Gequält, erniedrigt, drangsaliert.
Bis in die 80er Jahre wurden Millionen Kinder in Erholungskuren geschickt, ein gigantisches staatliches Gesundheitsprogramm. Doch viele von ihnen wurden systematisch gequält und misshandelt – und leiden noch heute.
Do 29.10., 22:45, SWR

Mama ist im Himmel.
In den Südstaaten der USA ist die Sterblichkeit von afroamerikanischen Frauen bei oder nach der Geburt erheblich höher, als bei weissen Frauen. Die Reportage macht sich auf Spurensuche.
Do 29.10., 23:10, 3sat

Zwischen Himmel und Hölle (2/2).
«Zwischen Himmel und Hölle» erzählt von den Anfängend er Reformation, von Utopien, die an der Realität scheitern und von Freundschaften über den Tod hinaus.
Fr 30.10., 00:05, ORF2

Luther.
Das Biopic erzählt die Lebensgeschichte des kirchenkritischen Theologen Martin Luther, der Anfang des 16. Jahrhunderts mit der Verbreitung seiner Thesen die katholische Kirche in Aufruhr brachte.
Fr 30.10., 20:15, 3sat

Katharina Luther.
Der Fernsehfilm setzt Katharina von Bora ein Denkmal. Als Ehefrau von Martin Luther wurde sie eine angesehen Wirtschafterin und Gesprächspartnerin.
Fr 30.10., 22:05, 3sat

Die zwölf Geschworenen (Twelve Angry Men).
Henry Fonda brilliert als aufrechter Laienrichter, der sich standhaft gegen die Verurteilung eines Angeklagten ausspricht, an dessen Schuld er zweifelt.
Fr 30.10., 22:45, BR

Tauschen statt Kaufen.
Zum Reformationstag. Zum Reformationstag zeigt diese Sendung, weshalb tauschen glücklich machen kann.
Sa 31.10., 16:40, ZDF

Fenster zum Sonntag.
Abenteuer Ruhestand. Endlich im Ruhestand! Manche sehnen ihren Abschied aus dem Arbeitsleben jahrzehntelang herbei, für andere ist der Gedanke an die Pensionierung eher beängstigend. Gehört man nun zum «alten Eisen» oder beginnt ein grosses Abenteuer?
Sa 31.10., 16:40, SRF 1

Die Wahrheitskrise.
Woran glauben wir als Gesellschaft noch? Was ist unser kleinster gemeinsamer Nenner? Gibt es die eine Wahrheit?
Sa 31.10., 19:20, 3sat

Wort zum Sonntag.
Das «Wort zum Sonntag» mit Pia Brüniger-von Moos, röm.-kath. Theologin.
Sa 31.10., 20:00, SRF 1

Der Untergang der Romanows.
Anhand des Tagebuchs und der Fotos des Hauslehrers der Romanows zeichnet der Dokumentarfilm den Zeitpunkt der radikalen Schicksalswendung eines Menschen und eines ganzen Volkes nach.
Sa 31.10., 20:15, Arte

Helmut Newton.
The Bad and the Beautiful. Helmut Newton inszenierte die Frauen auf seinen Fotografien anders, als in den 70ern üblich: lasziv, provokativ und selbstsicher. Wirklich?!
Sa 31.10., 20:15, 3sat

Die Geschichte vom Brandner Kaspar.
Der Brandner Kaspar ist ein lebenslustiger Wilderer, dem niemand was anhaben kann. Doch dann klopft kurz vor seinem 70. Geburtstag der Tod höchstpersönlich an. Doch Kaspar will noch nicht sterben.
Sa 31.10., 20:15, BR

Putzkolonnen der Natur.
Opossums, Ameisen, Füchse und Geier sind die heimlichen Helden, die Berge von Abfall wegräumen, ohne dass die Menschen es überhaupt merken. Dabei sind sie für unsere Gesundheit extrem wichtig!
Sa 31.10., 21:40, Arte

Solange ich atme (Breath).
«Breath» erzählt die wahre Lebensgeschichte des Briten Robin Cavendish, der über 30 Jahre mit den Folgen einer Polio-Erkrankung lebte und durch seinen Einsatz als Fürsprecher von Behinderten zu einem Vorbild avancierte.
Sa 31.10., 22:40, SRF 1

sonntags.
Alltagshelden. «sonntags» trifft an Allerheiligen die «Helden des Alltags».
So 01.11., 09:03, ZDF

Sternstunde Religion.
Reformierter Gottesdienst zum Reformationstag aus der italienischsprachigen Schweiz.
So 01.11., 10:00, SRF 1

Echtes Leben.
Abschied vom Leben – Was am Ende wichtig ist. Der Film stellt Menschen vor, die ihre eigenen Erfahrungen mit dem Tod haben, und sich für ein bewusstes Abschiednehmen stark machen.
So 01.11., 17:30, ARD

Ein guter Grund zum Feiern.
Allerheiligen mit Pater Nikodemus Schnabel. Pater Nikodemus macht sich an Allerheiligen auf zur Arbeit mit den «Helden des Alltags».
So 01.11., 17:40, ZDF

Terra X.
Mythos Nordsee. Die Doku zeigt Völker und Nationen, deren Schicksal mit der Nordsee verwoben ist, und spürt den Mythen nach, die sich um das Meer ranken. Vom legendären Avalon über untergegangene Städte bis zum Seemannsgarn von Totenschiffen, Meeresgöttinnen und Riesenkraken.
So 01.11., 19:30, ZDF

Mord im Orient-Express (Murder on the Orient Express).
Sidney Lumets Film hält sich treu an die literarische Vorlage und ist eine spannende, atmosphärisch dichte Leinwandversion des Stoffes.
So 01.11., 20:15, 3sat

Dead Zone.
Johnny Smith erwacht aus einem fünfjährigen Koma und hat die Fähigkeit entwickelt, aus den Händen der Menschen ihre Vergangenheit, aber auch ihre Zukunft zu lesen. Während des Präsidentschaftswahlkampfs sieht er einen Atomkrieg voraus.
So 01.11., 20:15, Arte

DOK.
Die Klimajugend – Plus chaud que le climat.
So 01.11., 22:40, SRF 1

Die sieben schwarzen Noten (Le sete note in nero).
Eine Frau sieht einen Mord voraus – sie merkt aber zu spät, dass es sich dabei um ihren eigenen Tod handelt.
So 01.11., 22:50, Arte

Virgin Tales – unbefleckt in die Ehe.
Die evangelikale Familie Wilson aus den USA sind ein lebendiges Beispiel dafür, wie stark das Konzept «Jungfräulichkeit» auch heute noch das Leben junger Frauen beeinflussen kann.
So 01.11., 23:40, SRF 1

Ab 18!
Being Sascha. Der Dokumentarfilm nimmt mit in die Erlebniswelt eines jungen Menschen ausserhalb der binären Geschlechterzuweisungen. Ein wichtiger Einblick in eine Lebenswelt, in der duale Kategorien eine ganz andere Bedeutung haben.
Mo 02.11., 00:00, 3sat

Rabbit Hole.
Das Drama zeigt mit viel Feingefühl auf, wie der Verlust eines Kindes ein Ehepaar traumatisiert und mit seinen Unzulänglichkeiten konfrontiert.
Mo 02.11., 00:20, ARD

Anatomie eines Mordes (Anatomy of a Murder).
«Anatomie eines Mordes» gilt vielen als bestes Justizdrama überhaupt.
Mo 02.11., 20:15, Arte

Sisters – Die Schwestern des Bösen.
Eine junge Frau bringt ihren One-Night-Stand um udn wird dabei von einer Journalistin beobachtet. Sie ruft die Polizei, aber die findet keine Hinweise.
Mo 02.11., 22:50, Arte

DOK.
Rapunzel Town – Das Dorf der Langhaarfrauen. Im chinesischen Dorf Huangluo leben die Frauen mit den längsten Haaren der Welt. Die traditionellen Yao-Frauen glauben, dass ihre Ahnen in ihren Haaren weiterleben und sie deshalb nicht eines davon abschneiden oder wegwerfen dürfen.
Mo 02.11., 22:55, SRF 1

Ab 18!
Die Gewichtheberin. Der Dokumentarfilm gibt Einblick in den von intensivem Training geprägten Alltag einer jungen Leistungssportlerin, die sich in der Männerdomäne des Gewichthebens profiliert.
Mo 02.11., 23:45, 3sat

Die Lotosweberinnen vom Inlesee.
Die Filmemacher Anna-Lena Maul und Peter Moers haben den Weg des Lotos verfolgt und zeigen, wie sich das Handwerk und die Weberinnen zwischen Religion und Kommerz verändern.
Mo 02.11., 23:50, SRF 1

Intensivstation.
Der Dokumentarfilm begleitet den Klinikalltag und wirft einen Blick auf die hoch technisierte Welt der Intensivmedizin.
Di 03.11., 00:20, ZDF

USA.
Die Dollar-Demokratie. In den USA regiert das Geld. Unternehmen, Milliardäre und Lobbygruppen finanzieren das politische Geschäft mit millionenschweren Spenden – ist das legale Korruption?
Di 03.11., 20:15, Arte

Aus der Traum? – Die Amerikaner im Wahljahr (4/5).
Bereits Anfang 2020 zeichnet sich ab, dass dieses Wahljahr in den USA politisch turbulent wird. Die amerikanische Gesellschaft ist tief gespalten.
Di 03.11., 21:40, Arte

Aus der Traum? – Die Amerikaner im Wahljahr (5/5).
Bereits Anfang 2020 zeichnet sich ab, dass dieses Wahljahr in den USA politisch turbulent wird. Die amerikanische Gesellschaft ist tief gespalten.
Di 03.11., 22:35, Arte

Stationen.
Und plötzlich bist du weg – Über Trauer und Abschied. «Stationen» fragt nach, wie wir Abschiednehmen und Trauern können – gerade jetzt, wo es in Zeiten von Corona zusätzlich schwierig ist, Rituale durchzuführen.
Mi 04.11., 19:00, BR

Radio

Feature. Erinnerungslücke 1980 – Das Terror-Jahr der Rechten. Das «Feature» über rechten Terror und seine Unauffälligkeit.
Mi 28.10., 22:03, SWR2

Wissen. Die Psychoanalytikerin Margarete Mitscherlich – Eine friedfertige Frau? «Wissen» über die Feministin und Psychoanalytikerin Margarete Mitscherlich.
Do 29.10., 08:30, SWR2

Passage. Am Nullpunkt. Fünf syrische Frauen erfinden sich neu. Ihre Biografien könnten unterschiedlicher nicht sein, doch eines verbindet sie: Die Erfahrung der Flucht hat ihr Leben von Grund auf verändert: fünf syrische Frauen berichten.
Fr 30.10., 20:00, Radio SRF 2 Kultur

Hörspiel. «Sir Joe» von Bodo Traber. «Sir Joe» ist eine hinreissende Vampir-Geschichte mit durchaus aktuellem Hintergrund – oder ist doch alles ganz anders?
Fr 30.10., 20:03, Radio SRF 1

Wissen. Holocaust-Gedenken – Wie Jugendliche das Erinnern lernen. Wie kann man Jugendlichen den Holocaust vermitteln? «Wissen» fragt nach.
Sa 31.10., 08:30, SWR2

Zeitgenossen. Petra Bahr, Regionalbischöfin. «Zeitgenossen» im Gespräch mit der Regionalbischöfin Petra Bahr.
Sa 31.10., 17:05, SWR2

Zwischenhalt. Unterwegs zum Sonntag mit Gedanken, Musik und Glockengeläut der ev.-ref. Kirche Linthal GL.
Sa 31.10., 18:30, Radio SRF 1

Katholische Welt. Trends um Tod und Trauer. «Katholische Welt» beschäftigt sich mit dem Wandel hinsichtlich Begräbniszeremonien, Grabstätten und Gedenken.
So 01.11., 08:05, BR2

Blickpunkt Religion. Aktuelle Informationen aus den Bereichen Religion, Ethik, Theologie und Kirchen.
So 01.11., 08:05, Radio SRF 2 Kultur

Perspektiven. Für Mensch und Tal: 900 Jahre Kloster Engelberg. Wer Zukunft haben will, muss sich wandeln. Das beherzigen die Benediktiner Engelbergs seit nun genau 900 Jahren.
So 01.11., 08:30, Radio SRF 2 Kultur

Evangelische Perspektiven. Die Kraft der Geschichten des Grauens. «Evangelische Perspektiven» geht der Frage nach, wie man historische Tatsachen so erzählen kann, dass sie auch heute noch eine transformative Kraft entwickeln können?
So 01.11., 08:30, BR2

BeO Gottesdienst. Reformierte Dorfkirche Steffisburg. Predigt: Andreas Gund.
So 01.11., 09:00, Radio BeO

Ev.-ref. Predigt. Pfr. Alke de Groot, Horgen.
So 01.11., 10:15, Radio SRF 2 Kultur

Glauben.
Von den Heiligen und Allerheiligen. «Glauben» ist an Allerheiligen am Telefon mit Verstorbenen.
So 01.11., 12:05, SWR2

SWR2 Feature am Sonntag.
Weidwerk – Porträt einer Jägerin. In «Feature am Sonntag» kommt die Jägerin und Autorin Pauline de Bok zu Wort: "Leben ist töten."
So 01.11., 14:05, SWR2

Wissen.
Wissenschaftler gegen Trump. Wissenschaftler in den USA fürchten sich vor einer weiteren Amtszeit Trumps.
Mo 02.11., 08:30, SWR2

Theo.Logik.
Mo 02.11., 21:05, BR2

BeO Kirchenfenster. Thun wird eine Smart City. Für bessere Lebensqualität. Hans Stalder.
Di 03.11., 21:00, Radio BeO

Feature. Gesetz gegen Ausbeutung – Sollen Unternehmen für ihre Lieferketten Verantwortung übernehmen? Das «Feature» über die lange Kette der Produktion und die Verantwotung, die dahinter steckt.
Mi 04.11., 22:03, SWR2

Wissen.
Der Psychologe Daniel Kahneman – Warum wir uns oft falsch entscheiden. Der Psychologe Daniel Kahneman weiss, warum wir uns so oft falsch entscheiden.
Do 05.11., 08:30, SWR2

Wissen.
Charles de Gaulle – General, Widerstandskämpfer, Präsident. Vor 50 Jahren starb Charles de Gaulle.
Fr 06.11., 08:30, SWR2

BeO Kirchenfenster. Wir lesen – Sie auch? Neue Bücher zu Weihnachten. Ueli Häring.
Di 10.11., 21:00, Radio BeO

BeO Gottesdienst. Reformierte Kirche Allmendingen. Predigt: Ursula Straubhaar.
So 15.11., 09:00, Radio BeO

BeO Kirchenfenster. Wie wir zusammenleben wollen. Gespräch mit Gerald Hüther, Neurobiologe. Elisa Sprecher.
Di 17.11., 21:00, Radio BeO

BeO Kirchenfenster. Jener volle Klang der Welt. Ein Abend mit Texten von Dietrich Bonhoeffer und Musik. Marianne Lauener.
Di 24.11., 21:00, Radio BeO

BeO Gottesdienst. Reformierte Kirche Aeschi. Predigt: Hansruedi von Ah.
So 29.11., 09:00, Radio BeO