headerbild
Logo RefBeJuSo

Refbejuso - Aktuell

Nationalrat fordert Bundesgeld für «143»
Refbejuso
3.3.2023 sda/ref.ch/refbejuso - Der Bundesrat soll Organisationen im Bereich der psychischen Gesundheit dauerhaft finanziell unterstützen. Dies fordert eine Motion von Nationalrat Christophe Clivaz (Wallis, Grüne), die mit 98 Ja- zu 87 Nein-Stimmen (bei einer Enthaltung) knapp angenommen wurde.

Clivaz fordert darin, dass der Bundesrat Organisationen, die sich für die Suizid- und Gewaltprävention einsetzen, dauerhaft finanziell unterstützt. Nun muss sich der Ständerat mit dem Vorstoss befassen.

Als Beispiele für Organisationen mit gesamtschweizerischer Bedeutung nannte Clivaz etwa das Telefon-Beratungsangebot «Die Dargebotene Hand» und die Stiftung Pro Mente Sana. Er begründete seine Motion mit der Zunahme psychischer Leiden seit Ausbruch der Corona-Pandemie.

Der Bundesrat stellte sich gegen die Motion. Für eine dauerhafte Subventionierung von Angeboten für die Gesamtbevölkerung fehle die gesetzliche Grundlage, argumentierte die Landesregierung.

Die Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn haben beispielsweise mit «Die Dargebotene Hand» einen Rahmenvertrag abgeschlossen oder bieten ensa-Kurse (Pro Mente Sana) an.