headerbild
Logo RefBeJuSo

News-Archiv Bezirk Thun

Die Stadt Thun nimmt den Tag der Demokratie am 15. September zum Anlass, Jugendliche für die politische Beteiligung zu motivieren.

Weiterlesen

Die Synodalen fordern ein stärkeres Zeichen für afghanische Flüchtlinge als der Rat der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz. Sie überweisen eine entsprechende Resolution.

Weiterlesen

Im Zusammenhang mit der Diskussion um die Ehe und Trauung für gleichgeschlechtliche Paare ist ein Glossar herausgekommen. Es wurde vom Thinktank «Sexualität im kirchlichen Kontext» des Arbeitskreises für Zeitfragen der Reformierten Kirchgemeinde Biel zusammengestellt.

Weiterlesen

Während der Bundesrat noch zuwartet, setzen die reformierten Landeskirchen weiterhin auf Masken und Abstand statt auf ein Zertifikat. Niemand soll aus dem Gottesdienst ausgeschlossen werden.

Weiterlesen

Eine Statistik zeigt, wie viele Menschen in der Schweiz 2020 Opfer von Menschenhandel wurden. Die Dunkelziffer dürfte laut Beratungsstellen aber weitaus höher sein.

Weiterlesen

Die drei Schweizer Landeskirchen sollen sich bei der Afghanistan-Krise klar positionieren. Das fordert das «Netzwerk Migrationscharta» – und hat dafür eine Petition lanciert.

Weiterlesen

Wenn die Schweiz am 26. September über die «Ehe für alle» abstimmt, feiern homosexuelle Paare in anderen Ländern bereits ihren zwanzigsten Hochzeitstag. Ein Überblick, wo Lesben und Schwule in Europa und auf der Welt heiraten dürfen.

Weiterlesen

In der Reformierten Gesamtkirchgemeinde besteht Reformbedarf. Doch die Diskussion darüber ist im Kirchenparlament vorerst vertagt.

Weiterlesen

Das Generationenfestival, organisiert vom Verein «und» das Generationentandem, findet am 27./28. August im Seefeldareal Thun statt. Die Gesamtkirchgemeinde Thun lockt mit einem "Eile mit Weile"-Stand.

Weiterlesen

Wie viele Kirchgemeinden setzt sich HEKS für geflüchtete Menschen aus Afghanistan in der Schweiz ein. Das Hilfswerk fordert sichere Fluchtwege und die Aufnahme von mindestens 5000 besonders gefährdeten Flüchtlingen sowie einen erleichterten Familiennachzug für vorläufig Aufgenommene.

Weiterlesen