headerbild
Logo RefBeJuSo

News-Archiv Bezirk Thun

Auf dem Thuner Schorenfriedhof wird es einen neuen Platz für 450 Urnen geben. Bis Mai soll das neue Angebot betriebsbereit sein.

Weiterlesen

Die Delegiertenversammlung von aupair.ch, Sektion Berner Oberland, wurde am 20. März informiert, dass bislang 27 Jugendliche im Schuljahr 2022/23 an Familien in der Westschweiz vermittelt wurden, davon drei als Lernende EEF (Hauswirtschaftsjahr). Dazu kommen eine Vermittlung ins Tessin sowie vier Platzierungen ins Ausland. Corinne Trummer, Zweisimmen, wurde einstimmig zur neuen Finanzverwalterin gewählt.

Weiterlesen

Der kirchliche Verein Radio Beo (kibeo) hat an seiner Mitgliederversammlung in Reutigen den Blick in die Zukunft gerichtet. Radio bleibt ein wichtiges Medium, aber publizistische Angebote müssen online fit bleiben. Dies war unter anderem ein Fazit aus den Workshops zu Zukunftsthemen nach der Versammlung.

Weiterlesen

Senioren oder alleinerziehende Frauen sind häufiger arm. Zudem ist es für Menschen, die alleine leben, schwieriger, sich aus finanzieller Not zu befreien. Das geht aus einer neuen Studie hervor.

Weiterlesen

Das neue System, wie die reformierte Berner Kirche ihre Pfarrstellen verteilen will, sorgt für Unmut – vor allem auf dem Land.

Weiterlesen

Fünf Thuner Kirchgemeinden begeben sich auf den Fusionsweg: Als letzte steigt auch Strättligen in den Prozess ein – aber nicht diskussionslos.

Weiterlesen

Die Kirchliche Bibliothek Thun an der Frutigenstrasse 8 wird per Ende November geschlossen. Die Bildungsmedien werden in die Bibliothek Bern im Haus der Kirche integriert.

Weiterlesen

Das leerstehende Pfarrhaus der Kirchgemeinde Goldiwil-Schwendibach wird ab Mai 2023 als Kollektivunterkunft Take-Off» genutzt. Es bietet Platz für maximal 15 vorläufig Aufgenommene oder anerkannte Flüchtlinge. Diese werden durch die Wohnbegleitung von Asyl Berner Oberland begleitet und mehrmals wöchentlich besucht.

Weiterlesen

Bisher mussten die Freidenker im Kanton Bern Kirchensteuern bezahlen. Nach dem Verkauf einer Liegenschaft haben sie sich vor Gericht dagegen gewehrt – und Recht bekommen.

Weiterlesen

Im Kanton Bern sollen künftig alle fehlgeborenen Kinder bestattet werden dürfen. Bisher bestand ein Flickenteppich unterschiedlicher Regeln je nach Gemeinde.

Weiterlesen