Ganzheitliche, handlungsorientierte und erlebnisreiche Methoden für die Oberstufe
Wir erweitern unseren Methodenkoffer mit handlungsorientierten und erlebnisreichen Methoden.Wir reflektieren, was damit gemeint sein könnte, und durchleuchten ausgewählte eigene Lernarrangements. Der moderne Kunstbetrieb nimmt immer wieder direkt oder indirekt religiöse Themen auf. Wir reflektieren Gelingensbedingungen für einen lehrreichen Museums- und Konzertbesuch auf Grund eigener Erfahrungen. Wir besuchen ausgewählte Ausstellungen und Konzerte und erkunden die Lernchancen für Jugendliche. Wenn möglich werden fachspezifische Dozierende einbezogen. Begegnungen mit Künstlerinnen und Künstlern sind angedacht.
Inhalte
Exkursionen, Lehrausgang
Lehrausgänge/Exkursionen planen, Lernchancen erkennen, durchführen und auswerten
Vorstellen eigener erlebnisreicher Projekte und Unternehmungen
Musik
Arbeiten mit Popsongs in der KUW
Konzertbesuch
Wort Poetry Slam
Arbeiten mit Texten junger Menschen
Besuch einer Slam Poetry Veranstaltung
Ausstellungen
Ausstellungsbesuche planen und auswerten
Ausstellung besuchen
Ziele
Die Teilnehmenden erweitern durch Erfahrungsaustausch, Reflexion, Exkursionen
und Fachbeiträge ihr handlungsorientiertes Methodenrepertoire.
Weiterbildungsstandards
Kreativität und Innovation / Planung und Organisation
Zielgruppe
Katechetinnen und Katecheten in den ersten fünf Amtsjahren
Lehrmethode
Kurzreferate, Reflexion, Erfahrungsaustausch, Besuch von Veranstaltungen
Leitung
Ruedi Scheiwiller, Dozent RefModula und Supervisor
Dauer
4 Gruppentreffen, 1 bis 2 Einzelcoachings
Daten
1. Treffen: Mittwoch, 16. Oktober 2019, 14.00 – 17.00 Uhr
Die drei weiteren Termine werden am ersten Treffen festgelegt
Auskunft
Patrick von Siebenthal, 031 340 24 66 (E-Mail)
Kosten
CHF 1400.– (abzüglich Subvention durch Refbejuso von CHF 950.– verbleibt ein Selbstbehalt pro Teilnehmer/in bzw. Kirchgemeinde von CHF 450.–)
Anmeldeschluss
1. September 2019
Abgesagt |